Mobile-Logo

Jahreshauptversammlung 2018

Bericht aus dem Mitteilungsblatt

Jahreshauptversammlung 2018

Die Pilsacher Bayern Batzis planen für ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum im nächsten Jahr anstatt eines großen Festes einen Ausflug nach Mayrhofen zum Almabtrieb. Wie der erste Vorsitzende Rupert Kilian bei der Jahreshauptversammlung bei Vereinswirt Gasthaus Schuster in Pilsach verriet, habe es sich die Vorstandschaft mit der Entscheidung nicht einfach gemacht. Die letzten beiden Jubiläen seien schöne und erfolgreiche Feste gewesen, doch dürfte der Aufwand, in finanzieller und ehrenamtlicher Hinsicht, nicht unterschätzt werden. Zudem sind für nächstes Jahr schon einige Termine für Jubiläen bekannt und einen geeigneten Termin zu finden, werde da nicht einfach. So habe sich die Vorstandschaft für den Ausflug entschieden, es werde allerdings auch einen 18 Mitteilungsblatt der Gemeinde Pilsach - April 2018 Ehrenabend beim Vereinswirt Schuster geben. Nähere Informationen werden zur rechten Zeit bekannt gegeben. Ebenso geplant ist ein Tagesausflug im Juli, hier steht allerdings das Ziel noch nicht fest. Wieder teilnehmen werden die Pilsacher Bayern Batzis am Pilsacher Dorffest und am Pilsacher Weihnachtsmarkt, ebenso wie an weiteren Festivitäten und Kirchenfeiertagen in der Gemeinde.

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab der erste Vorsitzende auch einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr, so habe leider der geplante Vereinsausflug nach Regensburg im vergangenen Jahr wegen zu vieler Terminüberschneidungen abgesagt werden müssen. Sehr erfolgreich gelaufen sei die Teilnahme am Pilsacher Dorffest. Rupert Kilian bedankte sich bei den Helfern für ihren Einsatz beim Aufbau, Abbau und Verkauf. Gut angekommen sei auch die Weihnachtsfeier mit der Tombola für die jüngeren Vereinsmitglieder. Beim Hallenturnier in Wackersdorf war der Verein mit zwei Mannschaften angetreten und konnte die Plätze Drei und Vier verbuchen. Beim traditionellen Hallenturnier an Heilig Drei König in Freystadt konnte der fünfte Platz erreicht werden. Als „hervorragend“ bezeichnete Rupert Kilian den Vereinsausflug zum Weihnachtsmarkt in Bamberg. Der Ausflug entwickelte sich zu einer sehr beliebten Veranstaltung und werde auch in diesem Jahr wiederholt.

Zur Ticketsituation berichtete der erste Vorsitzende, dass der Verein für fast alle Spiele des FC Bayern München Tickets bekommen habe, allerdings sei es in dieser Saison nicht immer leicht gewesen, Abnehmer und Mitfahrer zu den Spielen zu finden. Dabei sei es öfter chaotisch zugegangen, weswegen sich die beiden Vorsitzenden Rupert Kilian und Roland Nutz dazu entschlossen hätten, die Buchungen für die restlichen Spiele in der Saison zu stornieren. Die Nachfrage sei bei regulären Spielen einfach zu gering, erst wenn ein „großer Gegner“ in die Allianz-Arena komme, wollten auf einmal alle hinfahren. Für die kommende Saison haben die Pilsacher Bayern Batzis bereits Karten für die Spiele bestellt. Zum einen hofft der Verein auf Besserung bei der Nachfrage, zum anderen werde nun nicht immer mit dem großen Bus gefahren, sondern auch immer wieder mit einem Neun-Sitzer.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck ist sehr froh, dass die Pilsacher Bayern Batzis so ein reges Vereinsleben haben und sich so aktiv an dem Gemeindeleben beteiligen. „Ihr seid‘s viel unterwegs und macht Pilsach weit bekannt“, so Nißlbeck. Sie sicherte dem Verein die Unterstützung bei den Vorbereitungen für das anstehende Vereinsjubiläum zu.

Unter Wünsche und Anträge wurde gefragt, wann die Homepage www.pilsacher-batzis.de erneuert werde, vor allem im Hinblick auf Informationen für die Kartensituation zu den Bayernspielen. Wie der Schriftführer Christian Bittner verriet, sei dies eine „Heidenarbeit“ und er komme Stück für Stück voran, es werde allerdings schon noch eine Weile dauern.